Enzyklopädie der psychoaktiven Pflanzen: Botanik, Ethnopharmakologie und Anwendungen

/ / Literatur

Das Buch Enzyklopädie der psychoaktiven Pflanzen ist das Standardwerk, wenn es um Ethnobotanik geht. Der Autor Christian Rätsch hat in diesem Buch auf über 1000 Seiten niedergeschrieben, was er in seiner Laufbahn als Ethnobotaniker erlebt, gesehen und erforscht hat.

Dabei geht der Autor nicht nur auf die entsprechenden Pflanzen ein, sondern beschreibt ebenfalls Rituale, Geschichte und schamanische Bräuche. Neben den ausführlichen Beschreibungen ist das Buch ebenso detailliert und umfassend mit Bildern versehen.

Enzyklopädie der Psychoaktiven Pflanzen – Aufbau

Das Buch – Enzyklopädie der psychoaktiven Pflanzen – beginnt mit einer Einleitung – in der Christian Rätsch kurz darauf eingeht, wieweit der Gebrauch von psychoaktiven Substanzen auf der ganzen Welt verbreitet ist. Dabei wird auf sehr einfache Weise gezeigt, dass für uns ganz gewöhnliche Konsumgüter wie Kaffee, Kakao oder auch Mate zu den psychoaktiven Substanzen gezählt werden können.

psychoaktive Pflanzen

Es folgt das große, über 500 Seiten umfassende, Kapitel über psychoaktive PflanzenHier werden sowohl bekannte, als auch eher unbekannte und kaum erforschte Heilpflanzen beschrieben. Dabei wird auch immer darauf eingegangen, wenn bestimmte Wirkungen nicht gänzlich bewiesen sind.

Nachdem die gängigsten und weniger bekannten psychoaktiven Pflanzen beschrieben wurden, lässt es sich der Autor nicht nehmen, auf „angeblich psychoaktive Pflanzen“ – die er mit Legal Highs gleichsetzt – zu beschreiben. In diesem Bereich werden überwiegend Pflanzen beschrieben, deren psychoaktiver Gebrauch nicht 100% zu erklären ist, aber trotzdem Bestandteil psychoaktiver Rauchmischungen sein sollen. Als Beispiel sei hier das Helmkraut (Scutellaria lateriflora L.) genannt.

Die einzelnen Pflanzen-Monographien informieren sehr gut über Formen, Pflanzenfamilie sowie zugehörige Unterarten. Außerdem werden je Pflanze die Synonyme, volkstümliche Namen sowie deren Aussehen, Anbau und Verbreitung beschrieben. Wenn vorhanden, wird auch auf die Geschichte der jeweiligen Pflanzen eingegangen.

Außerdem beschreibt C. Rätsch zu jeder Rauschpflanze, den Pflanzenteil der als Droge genutzt wird, die rituelle Verwendung, die medizinische Nutzung, die generelle Wirkung der Pflanze, die Inhaltsstoffe sowie Marktformen und rechtliche Vorschriften.

psychoaktive Pilze

Nach den psychoaktiven Pflanzen werden die psychoaktiven Pilze in einem separaten Kapitel beschrieben. In diesem Kapitel lehrt uns der Autor, dass auch Fliegenpilz & Co bestimmte psychoaktive Kräfte in sich bergen. Die Pilze sind von der Art & Weise her genauso beschrieben wie die Pflanzen.

psychoaktive Produkte

Der nächste Bericht befasst sich mit psychoaktiven Produkten. Auch hier wird ausführlich auf alle Aspekte eingegangen. Das wohl bekannteste Produkt, was hier beschrieben wird, ist der Alkohol. Auch finden hier berühmte Salben wie beispielsweise die Hexensalbe ihre Erwähnung. Wer denkt mit psychoaktiven Produkten ist er noch nie in Kontakt gekommen, wird spätestens beim Part über den Honig, eines besseren belehrt werden.

Pflanzenwirkstoffe

Im letzten großen Inhaltsabschnitt werden psychoaktiven Wirkstoffe beschrieben. Hier widmet sich der Autor den wirklich wirksamen Inhaltsstoffen wie beispielsweise Atropin, Codein sowie den sehr bekannten Wirkstoffen Nikotin und den Mutterkornalkaloiden.

Stichwortverzeichnis & Co

Zu guter Letzt wird das Buch mit einem guten Stichwortverzeichnis sowie einer botanischen Übersicht der Pflanzen abgerundet.

Enzyklopädie der Psychoaktiven Pflanzen – der Preis ist heiß

Dieses Standardwerk schlägt mit 99,00 Euro ordentlich in die Kasse. Doch man bekommt für diesen Preis ein Buch das auf diesem Gebiet seines gleichen sucht.

Wir nutzen das Buch sehr häufig für unsere Pflanzenrecherchen und können Herrn Christian Rätsch nur danken für seine außerordentlichen Leistungen im Bereich der Ethnobotanik und vor allem für dieses Buch!

Wer sich nicht sicher ist, ob das Buch sein Preis wert ist, sollte bedenken, dass es Jahre gedauert hat all die enthaltenen Informationen zu sammeln. In diesem Buch schreibt Herr Rätsch sein Lebenswerk nieder, es fließen Erfahrung und persönliches Wissen mit ein.

Wir sagen: Der Preis ist heiß – und vollkommen gerechtfertigt!

Enzyklopädie der Psychoaktiven Pflanzen – kaufen

Ihr könnte diese Buch selbstverständlich versuchen in einer gut ausgestatteten Buchhandlung zu erwerben. Der einfachste Weg dürfte allerdings über das Internet sein.

Unser Fazit

Wer auf der Suche nach einem außerordentlich umfangreichen Nachschlagewerk für psychoaktive Pflanzen, Pilze und Substanzen ist, ist mit diesem Werk von Christian Rätsch sehr gut beraten. Das Buch ist bebildert und vor allem auch sehr stark mit Quellenverweisen versehen, was von manch einem als störend empfunden wird. Quellenangaben sind allerdings ein klares Zeichen für gutes und wissenschaftliches arbeiten.

Wir können allen Interessierten, denen 99,00 € nicht zu viel sind, dieses Buch ganz klar als Kauf empfehlen.

OBEN