Katzenminze Alternativen

/ / Katzenminze, Wissenswertes
Katzenminze Alternativen

Katzenminze AlternativeKatzenminze Alternativen? Katzenminze, dieses wunderbare Kraut, dass meine Katzen auf so wundersame Weise erregt. Doch was ist, wenn meine Katze nicht auf Katzenminze reagiert? Hat man keine Möglichkeiten seine Stubentiger zu animieren? Gibt es nichts, was der Katzenminze gleich kommt oder einen ähnlich betörenden Effekt auf Katzen hat?

Natürlich gibt es sie – Katzenminze Alternativen, man muss sie nur finden. Unsere Hauskatzen sind alle unterschiedlich und reagieren ebenso nicht alle auf Catnip. Für jene die Katzenminze links liegen lassen und sich gar nicht darauf einlassen, bieten sich die folgendenden Katzenminze Alternativen:

  • Gartengeißblatt (Honeysuckle)
  • Zitronengras
  • Baldrian
  • Katzengamander
Diese Pflanzen haben alle eine Wirkung auf Katzen, jedoch verhält es sich bei allen wie bei der Katzenminze. Auch bei dieser Auswahl kann es dazu kommen, dass die Lieblinge gar nicht reagieren.

Katzenminze Alternativen – Gartengeißblatt

Das Gartengeißblatt ist eine relativ unbekannte Katzenminze Alternative. Diese Kraut wirkt deutlich stärker und sollte daher geringer dosiert werden. Anwendung findet das Gartengeißblatt genau wie die Katzenminze in diversen Spielzeugen für Katzen. Wer nun der Meinung ist er baut sein eigenes Spielzeug für seine Süßen und bestückt dieses mit Honeysuckle sollte Obacht geben. Es gibt sehr viele Sorten des Gartengeißblattes, einige tragen Beeren die giftig für Katzen sind! Wer also Katzenspielzeug gespickt mit Honeysuckle besitzen möchte, sollte die sichere Variante wählen und dieses Kraut von kompetenten Händlern erwerben oder gleich die vorgefertigten Spielzeuge kaufen.

Baldrian – eine gute Katzenminze Alternative?

Zu der Pflanzengattung Baldrian gehören mindestens 150 verschiedene Baldrianarten. Ähnlich der Katzenminze enthält Baldrian ätherische Öle. Die Sesquiterpene gehören zu den ätherischen Ölen des Baldrians und sind für die beruhigende und schlaffördernde Wirkung beim Menschen verantwortlich. Die Wurzeln des Echten Baldrians werden zur Gewinnung für diverse Tinkturen und medizinische Extrakte genutzt. Im Volksmund spricht man auch von Katzenkraut. Der Baldrian gehört  zu den wirklich guten Katzenminze Alternativen.

Auf Katzen hat Baldrian eine völlig entgegengesetzte Wirkung. Der Duft des Baldrian scheint für viele Katzen unwiderstehlich zu sein, da sie diesen als Sexuallockstoff interpretieren. Ähnlich der Katzenminze ist der gelegentliche Einsatz von Baldrian nicht schädlich für unsere Stubentiger. Es ist jedoch darauf zu achten das wir unsere Lieblinge nicht ständig mit Baldriantinkturen beglücken. Auch Baldriankissen sollten nicht als Dauerspielzeug eingesetzt werden, warnen Tierärzte. Mittel die einen rauschähnlichen Zustand bei unseren Katzen auslösen, können nicht völlig von Nebenwirkungen freigesprochen werden. Obacht ist auch bei Tinkturen aus Apotheken gegeben, in diesen Produkten ist oftmals Alkohol beigemischt, der für Menschen unbedenklich ist, für Katzen jedoch gefährlich werden kann, wenn diese zu oft diesen Tinkturen ausgesetzt werden.

Baldrian kann weiterhin getrocknet, als Wurzel oder bereits als Spielzeug erworben werden, für Katzen sind dies die besseren Produkte.

Zitronengras

Nicht so stark in der Wirkung aber bei einigen Katzen sehr beliebt ist das Zitronen- oder Lemongras. Auch diese Pflanze wartet mit ätherischen Ölen auf, die unser Vierbeiner ins schwärmen bringen. Für diese Katzenpflanze gibt es jedoch kaum fertiges Spielzeug in der Produktpalette der Tierläden. In den meisten Fällen wird Lemongras direkt gezogen und die Kätzchen legen sich hinein und knabbern daran rum.

Katzengamander

Diese Katzeminze Alternative hat eine berauschende Wirkung auf Katzen. Sie knabbern an den Blättern oder wälzen sich in ausgegebenen trockenen Katzengamander. Für Menschen ist diese Pflanze ziemlich abstoßend, da sie sehr streng nach Äther riecht. Genau wie der Baldrian gehört der Katzengamander zur den besten Katzenminze Alternativen die man finden kann.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

ALLE
OBEN