Kaffee Alternativen – die besten fünf pflanzlichen Alternativen

/ / Pflanzen-Listen, Wissenswertes

pflanzliche Kaffee Alternativen

Kaffee Alternativen – sind für viele Menschen wichtig, um richtig in den Tag zu starten und vor allem um die stimulierenden, wachmachenden und geistklärenden Effekte zu nutzen.

Der Kaffeestrauch (Coffea arabica) ist eine Pflanze, die wachmachende und stimulierende Effekte mit sich bringt. Viele von uns nutzen die Kaffeekirschen oder auch Kaffeebohnen jeden Tag, um sich an deren Aroma, Geschmack und vor allem Wirkung zu erfreuen.

Doch nicht alle unter uns können die Wirkungen dieser Rauschpflanze  genießen. Manchen ist der Geschmack zu wider, anderen schlägt Kaffee auf den Magen. Letzteres liegt im Übrigen nicht am Kaffee an sich, sondern an falscher Röstung der Kaffeekirschen. Wer guten Kaffee kauft, wird auch keine Magenprobleme durch ihn bekommen. Wer Kaffee zwar gerne trinkt, sich aber von den Medien beeinflussen lässt, wird ebenfalls auf der Suche nach Kaffee – Alternativen sein.

Wir haben die 5 besten pflanzlichen Kaffee Alternativen zusammen getragen. Diese Pflanzen haben alle eins gemein, sie enthalten den Wirkstoff Koffein und sorgen so für stimulierende, wachmachende, wachhaltende und euphorisierende Effekte. Einige Wirkstoffe in den beschriebenen Pflanzen können auch aphrodisierende Wirkungen mit sich bringen.

Für alle, die Kaffee-Alternativen ohne Koffein suchen, empfehlen wir einen Blick in unsere Liste der natürlichen Aufputschmittel.

Die besten 5 pflanzlichen Kaffee Alternativen

grüner Tee sTeestrauch (Camellia sinensis)

Der Koffeingehalt im Tee kann bis zu 4,5% betragen. Die Wirkungen, die durch Tee hervorgerufen werden sind anregend, stimulierend und wachmachend.

Die belebenden Effekte des Tees entfalten langsamer ihre Wirkung als Coffea arabica, halten dafür aber etwas länger an. Der Grund dafür ist die Tatsache, dass das im Teestrauch enthaltene Koffein erst von seiner Bindung an glykoside Stoffe und Gerbsäuren gelöst werden muss.

Neben dem Einsatz als Kaffeealternative bringt das Tee trinken auch weitere positive Effekte mit sich. So entfaltet das enthaltene ätherische Öl eine euphorisierende, aber auch nervenberuhigende Wirkung.

Besonders der grüne Tee hat positive Wirkungen auf unseren Körper. Er senkt den Cholesterinspiegel und hat Studien zu Folge eine antikarzinogene Wirkung.

Im Allgemeinen hat starker Tee entgiftende Wirkungen und kann als Antidot bei Alkoholvergiftungen sowie bei Nikotin- oder Heroinentzug verwendet werden.
Cola_acuminata_KolabaumKolabaum - (Cola acuminata und C. nitida)

Die Pflanze enthält Koffein und Theobromin, welche die wachmachenden und äußerst belebenden Wirkungen hervorrufen.

In den verschiedenen Gattungen können zwischen 2,0% und 3,5% Koffein enthalten sein. Theobromin ist bis zu 1% enthalten.

Kolanüsse sind für alle geeignet, die eine tolle Kaffeealternative suchen. Die Nüsse wirken stimulierend, wachhaltend, wachmachend sowie tonisierend. Sie haben also allgemein stärkende und konzentrationsfördernde Effekte.

Die Nüsse dieser Pflanze werden vor allem gekaut, da sich die Wirkung so deutlich schneller entfaltet und die gewünschten Effekte eintreten.
Ilex_guayusaGuayusa (Ilex guayusa)

Eine eher unbekannte, aber immer beliebter werdende Kaffeealternative sind die Blätter von Guayusa. Die Blätter der Pflanze enthalten zwischen 1,7% und 4% Koffein. In Wildpflanzen konnten auch Konzentrationen von 7,6% Koffein gemessen werden.

Das in den Blättern enthaltene Koffein hat eine sehr lange Haltbarkeit. In über tausend Jahre alten Proben konnten noch über 50% der ursprünglichen Koffeingehalts ausgemacht werden.

Aus den Guayusa-Blättern kann der sogenannte Guayusatee zubereitet werden. Dieser hat stark wachmachende und wachhaltende sowie stimulierende Wirkungen.

Bild: By Anna Premo (Author) [FAL], via Wikimedia Commons
Ilex_paraguariensis_MateMateteestrauch (Ilex paraguariensis)

Mate ist eine weitere gute Kaffeealternative. Mate wirkt stimulierend und erregend auf den Körper und den Geist. Bei zu hohem Matekonsum kann es auch zu euphorischen Effekten kommen.

Die Pflanze wirkt außerdem positiv auf den Geist, da sie diesen wach erscheinen lässt. Weiterhin unterdrückt Mate den Appetit. Mate wirkt nicht so wie Koffein alleine, da die Wirkmechanismen durch die Kombination von drei Wirkstoffen hervorgerufen werden. Enthalten sind Koffein, Theobromin und Chlorogensäure.

Die Blätter enthalten 0,4 bos 1,6% Koffein und 0,3 bis 0,45% Thebromin. Außerdem sind in den Blättern, Vitamin C sowie ätherische Öle enthalten.
Guarana Paullinia_pinnataGuaranaliane (Paullinia cupana)

Die wohl stärkste Kaffeealternative ist Guarana. Sie wirkt etwa dreimal so stark wie Kaffee und um ein vielfaches stärker als Mate.

In den Guaranasamen sind 5% Koffein enthalten, 3% fettes Öl, 9% Gerbsäuren, 8% Harze und andere Stoffe enthalten.

Selbst in den Blätter der Pflanze sind 0,4% Koffein und in etwa 1,2% Theobromin enthalten.

Guarana wirkt stark stimulierend und wachhaltend, was auf das enthaltende Koffein und den enthaltenen Koffeinkomplexen (Guarin) zurück zu führen ist.

Die Wirkung im Ganzen unterscheidet sich jedoch deutlich wie die von Kaffee. Die stimulierende Wirkung von Guarana hält im Gegensatz zu Kaffee sehr lange an.

Ähnlich wie Mate hat auch Guarana dämpfende Effekte auf das Hunger- und Durstgefühl. Die Samen werden außerdem als mildes Antidepressivum und Aphrodisiaka beschrieben.
OBEN